Auf der Mitgliederversammlung des Werkarztzentrums Oelde am 14.11.2018 in den Räumen der Ventilatorenfabrik Oelde haben die Mitglieder des Werkarztzentrums einen neuen Vorstand gewählt (siehe gesonderte News). Das Werkarztzentrum zählt derzeit 75 Mitglieder mit insgesamt mehr als 11.000 betreuten Mitarbeitern. Für die Zukunft sind sehr interessante Aufgaben zu lösen.

Im Zentrum der Weiterentwicklung des Werkarztzentrums stehen die mit der DGUV Vorschrift 2 in Verbindung stehenden Themen der Arbeitssicherheit. Hier hat das Werkarztzentrum noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Sehr leistungsstark ist das Werkarztzentrum nicht nur bei den Routineuntersuchungen und bei den Routineleistungen, sondern auch bei der Durchführung von Impfungen. Das Werkarztzentrum ist stolz darauf, dass es ein akkreditiertes Institut für die Gelbfieberimpfung ist.

Da die Aufgaben des Werkarztzentrums täglich steigen und bisher nicht erfüllte Anträge zur Neuaufnahme im Werkarztzentrum vorliegen, sucht das Werkarztzentrum nach personeller Verstärkung. Angeboten werden Positionen für ausgebildete Arbeitsmediziner wie auch für Mediziner, die sich zum Arbeitsmediziner ausbilden lassen wollen. Die Leiterin des Werkarztzentrums, Dr. Verena Locher, hat die Weiterausbildungsberechtigung und würde sich freuen, noch ein oder zwei Ärzte in der Weiterbildung betreuen zu können.

Grundsätzlich will das Werkarztzentrum seine Politik der hochqualitativen Arbeitsmedizin fortsetzen und geht davon aus, dass sich dem Werkarztzentrum noch mehrere Mitgliedsfirmen anschließen werden.