Oelde. „Ich freue mich, dass wir den Arbeitsschutz nun aus verschiedenen Perspektiven beleuchten können“, erklärt Dr. Verena Locher, Leiterin des Werkarztzentrums Oelde (WAZ). Während der Arbeitsschutz in den Mitgliedsfirmen bislang durch sie und ihre Kollegen aus arbeitsmedizinischer Sicht betrachtet wurde, ist er vor Kurzem um die Arbeitssicherheit erweitert worden. Mit Klaus Dittert, einem Sicherheitsingenieur mit jahrzehntelanger Erfahrung auf Arbeitgeberseite, konnte ein kompetenter Leiter für diesen Bereich gewonnen werden.

„Moderner Arbeitsschutz ist mehr als ein Instrument zur Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten“, erläutert der Fachmann. Konsequenter Arbeitsschutz mit seinen positiven Auswirkungen auf die physische und psychische Stärke der Mitarbeiter helfe, den betrieblichen Erfolg eines Betriebes zu sichern. „Arbeitsschutzmaßnahmen sind eine Investition in die Zukunft eines Unternehmens“, ist Klaus Dittert überzeugt. Als kompetenter Partner unterstütze das WAZ die Arbeitgeber in ihrer Verantwortung und Fürsorgepflicht für die Mitarbeiter.

Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem WAZ-Team, die sich über Jahre in seiner beruflichen Tätigkeit bewährt habe. Während die Betriebsärzte den Arbeitgeber weiterhin bei der Unfallverhütung und in Fragen des Gesundheitsschutzes unterstützen – dazu zählen Untersuchen, Beratungen, Betriebsbegehungen, Impfungen, Hör- und Sehtests und vieles mehr – haben die Fachkräfte für Arbeitssicherheit „die Aufgabe, die Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit, einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit/Arbeitsplätze zu unterstützen.“ Was sich im Gesetzestext etwas sperrig anhört, zeigt sich in der Praxis in Beratungen, Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsstättenbegehungen, bei der Untersuchung von Ursachen für Arbeitsunfälle sowie bei der Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln und der Einführung von Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen.

Dr. Verena Locher ist froh, dass nun ein ganzheitlicher Ansatz zum Wohle der Mitgliedsfirmen gefahren werden kann und die Betriebsärzte und die Fachkräfte für Arbeitssicherheit nun zusammen auftreten können. „Was nicht heißt, dass die jeweiligen Bereiche nicht separat beauftragt werden können“, ergänzt die Leiterin des WAZ abschließend.

Weitere Informationen unter www.waz-oelde.de

Einen „kompetenten Leiter“ für den Bereich Arbeitssicherheit hat das Oelder Werkarztzentrum gewonnen. Klaus Dittert übernimmt die Aufgabe. Das Bild zeigt ihn mit Dr. Verena Locher, der Leiterin des Werkarztzentrums.

Die Glocke – 4.April 2018